HDL-Cholesterin
HDL-Cholesterin (HDL-C): Das HDL-C wird in den meisten gebräuchlichen Risikoscores zur Ermittlung des 10-Jahresrisikos für die koronare Herzerkrankung verwendet. Niedriges HDL-Cholesterin (<40 mg/dl bei Männern bzw. <48 mg/dl bei Frauen) ist mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko assoziiert. Die Messung der HDL-C erfolgt heute mit direkten Methoden (homogene Assays), welche die Bestimmung erheblich vereinfacht und die Präzision verbessert haben. HDL-C-Konzentrati- onen variieren von Monat zu Monat bis zu 7 %. Die intraindividuelle Variabilität des HDL-C ist bei Rauchern höher.
Non-HDL-Cholesterin (Non-HDL-C): Das Non-HDL-C kann aus der Differenz des Gesamtcholesterins und des HDL-C berechnet werden. Es stellt ein indirektes Maß für die Summe aller atherogenen, apo-B haltigen Lipoproteine (Remnants, VLDL, IDL,
LDL und Lp(a)) dar. Non-HDL-C korreliert mit dem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und wird als therapeutischer Zielparameter diskutiert.
Man unterscheidet:
- HDL = High Density Lipoproteine (hohe Dichte) = „das gute Cholesterin“
- LDL = Low Density Lipoproteine (geringe Dichte) = „das schlechte Cholesterin“
Abkürzung | Beschreibung | Normwerte mg / dl |
---|---|---|
TC | Gesamt-Cholesterin | unter 240 mg / dl |
LDL | LDL-Cholesterin | unter 160 mg / dl |
HDL Frauen Männer | HDL-Cholesterin | über 40 mg / dl 45 - 65 mg / dl 35-55 mg / dl |
TRG | Triglyceride | unter 150 mg / dl |
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Autoren & Experten: Wissenschaftlicher Beirat: Prof. Dr. med. Hermann Eichstädt, Berlin. Facharzt Innere Medizin & Kardiologie, Lebenszeitprofessor i.R. der Charité Berlin. Geschäftsführender Vorstand der Berlin- brandenburgischen Gesellschaft für Herz- und Kreislauferkrankungen e.V. Journalist: Horst K. Berghäuser Literatur, Quellen und Verweise: Rationelle Diagnostik und Therapie in der Inneren Medizin Thieme Verlag Praktische Labordiagnostik - Lehrbuch zur Laboratoriumsmedizin, klinischen Chemie und Hämatologie Grönemeyers Buch der Gesundheit Hallesche Krankenversicherung